Über uns

Sailornet Austria - wie es dazu kam

Edwin Dolak - Inhaber von Sailornet Austria

Edwin Dolak - Inhaber Sailornet Austria

Als Inhaber von Sailornet Austria freut es mich, Ihnen hier ein wenig über die Geschichte meines Unternehmens erzählen zu dürfen, denn bei fast jedem Kurs bekomme ich die Frage gestellt, wie man denn zu so einem doch nicht ganz alltäglichen Beruf bzw. Geschäft kommt.

Nun, begonnen hat alles Mitte der 1980-er Jahre, als mich der Zufall in die Bootsbranche, genauer gesagt zu einem Yachtcharter-Stützpunkt in Trogir (damals noch Jugoslawien), geführt hat. Zuständig für die technischen Belange der Charterflotte war meine damalige Aufgabe.

Doch sehr rasch interessierte mich auch das komplette Umfeld dieser faszinierenden Art von Urlaub machen wie es unsere Kunden damals taten.

Yachtcharter Trogir anno 1985...

Yachtcharter und Ausbildung seit den Neunzigern

Seinerzeit waren Bootstörns eine noch eher elitäre Sache, aber dennoch gründete ich 1991 mein erstes eigenes Unternehmen, eine Yachtcharteragentur mit weltweitem Angebot an Segelyachten, Katamaranen sowie Motoryachten und Hausbooten. Die Charteragentur war im 3. Wiener Gemeindebezirk beheimatet und hatte den Namen VIENNA YACHTTOURS.

Seither hat sich freilich vieles in der Branche geändert, manches aber ist gleich geblieben - die vielen nebenberuflichen Wettbewerber von damals gibt es heute nicht mehr - nein, sie wurden lediglich durch neue ersetzt, wodurch der Branche nach wie vor leider ein teils unprofessionelles Image durch die Hobby-Akteure anhaftet.

In den 90-ern waren jedenfalls viele Menschen von der Aussicht, an Bord einer schmucken Yacht die Seele baumeln zu lassen, fasziniert, doch vielen fehlte dazu ein entscheidendes Detail - sie hatten einfach keinen Bootsführerschein um in den Genuß dieses Lifestyles zu kommen.

1995 war dann mein Einstieg in die Tätigkeit als Trainer für Skipper in Theorie und Praxis, der ich nach wie vor mit Begeisterung nachgehe.

Sailornet Austria - Komplettanbieter

Seit 2002 trägt meine Firma den Etablissementnamen SAILORNET AUSTRIA und steht für Rundum-Komplett-Service für angehende wie auch fertige Skipper an der kroatischen Adria.

Neben der Ausbildung von Skippern in Theorie und Praxis umfasst mein Angebot noch einen Online-Shop für nautische Literatur und natürlich ein ausgewähltes Programm für Yachtcharter in Kroatien für Ihre Törns auf einer Segelyacht, einem Katamaran oder einer Motoryacht.

Und weil es mir einfach Freude bereitet anderen mein Wissen über Yachting und speziell über das Revier Kroatien weiterzugeben, habe ich ein für jedermann kostenlos zugängliches Yachtsportportal mit allen erdenklichen Informationen zum Thema online gestellt.

Meine Begeisterung zum Bootssport mit Ihnen teilen zu dürfen, das wünscht sich

Ihr Edwin Dolak