FAQ - Bootsführerschein FB2/FB3
FAQ zum Bootsführerscheinkurs FB2/FB3:
Sie haben Fragen zum Bootsführerscheinkurs FB2/FB3 oder zum Ablauf von Praxistraining und der Prüfung? Dann klicken Sie bitte auf die jeweilige Frage um entsprechende Antworten zu erhalten:
Fragen & Antworten
Um zur Prüfung für den FB2 od. FB3 antreten zu können, sind bestimmte gesetzliche Voraussetzungen zu erfüllen. Alle Infos dazu finden Sie > hier <.
Nein, es gibt keine Verpflichtung für das IC (Internationales Zertifikat). Der eigentliche Bootsführerschein wird in Österreich von den vom Verkehrsministerium zugelassenen Verbänden (in unserem Fall vom YSVÖ) ausgestellt. Das IC wird von der via-donau ausgestellt und ist nur ein zusätzliches Zertifikat zum Bootsführerschein.
Für das IC ist eine deutlich aufwändigere Prüfung zu absolvieren und es ist auch mit weit mehr Anforderungen an Erfahrungsnachweisen (Seemeilenbestätigungen etc.) verbunden. Der Mehrwert des IC ist aus unserer Sicht zweifelhaft und daher gibt es von unserer Seite her keine klare Empfehlung dazu, zumal die Prüfungsgebühren gravierend höher sind, als "nur" für den Bootsführerschein. Weitere Infos zum Bootsführerschein mit/ohne IC finden Sie > hier <.