SKIPPERTIPPS FÜR EINSTEIGER:


Wir möchten Ihnen an dieser Stelle nützliche Tipps für den Beginn Ihrer Skipper-Karriere geben.Sie finden hier ebenso Ratschläge was die Wahl eines optimalen Startreviers betrifft, wie zum geeigneten Boot. Hinweise auf zu beachtende Regeln, Bestimmungen und div. Gepflogenheiten in Kroatien runden unsere Tipps letztlich ab.

Wenn Sie Neuling in Sachen Nautik sind, sollten Sie sich die nachfolgenden Infos wirklich zu Herzen nehmen!

Auswahl des Reviers:

Kroatienkarte

Kroatische Adria



Als Einsteiger in den Bootssport sollte man freilich in einem Revier beginnen, das den meist noch wenigen Praxiskenntnissen entgegenkommt, quasi „anfängerfreundlich“ ist. Hier bietet sich die Adria an und ganz speziell die kroatische. Sie weist im Vergleich zu anderen Revieren recht moderate Windverhältnisse, kaum Tidenhub, fast keine Strömungen, dafür aber eine hervorragende Infrastruktur für Bootsfahrer auf.

Trotz dieser klaren Empfehlung sollte man aber nicht den Fehler begehen und die adriatischen Gewässer zu unterschätzen. Sie können je nach Jahreszeit durchaus auch mit Gefahren aufwarten!

Alte und mutige Skipper:

Ein altes Seemannssprichwort besagt: „Es gibt mutige Skipper sowie alte Skipper – aber es gibt keine mutigen, alten Skipper“ und daher sollte man bei der Auswahl des Reviers eher den Status des irgendwann mal alten Kapitäns anstreben. Auch die kroatische Adria hat ihre Facetten und für „Absolute-Beginners“ empfiehlt sich Mittel-Dalmatien mit der Gegend rund um die Kornaten. Hier findet der Bootfahrer eine Unmenge an sehenswerten Inseln vor und es gibt unzählige Buchten, wo man Schutz gegen heftige Winde aufsuchen kann.

Und wenn man nicht auf „Meilenfressen“ aus ist, kann man da ohne weiteres 4-5 Wochen unterwegs sein, ohne am Ende sagen zu können, man hätte hier schon alles gesehen. Ein sehr guter Startpunkt ist der Bereich in bzw. um Zadar, quasi dem Tor zu den Kornaten. Man kann hier einfach auswählen, ob man den Törn über den nördlichen oder südlichen Teil angeht – meist nimmt einem der Wind die Entscheidung ab.

Zdrelac-Brücke:

Zdrelac-Brücke

Zdrelac-Brücke

ACHTUNG: Wer sich für einen Segler entschieden hat, sollte unbedingt die Höhe seines Masts beachten, wenn man die Kornaten über die Abkürzung, nämlich via die Durchfahrt der Inseln Pasman und Ugljan, ansteuern will. Denn die Ždrelac-Brücke, die die beiden Inseln verbindet, bietet nur eine relativ geringe Durchfahrthöhe, sodass man da max. mit Seglern bis etwa 38 Fuß durchkommt!

Vorsicht bei der Navigation sollte man walten lassen, was die unzähligen kleinen Riff’s angeht, die man speziell im erweiterten Umkreis der Insel Zut beachten muß. Diese ragen, wenn überhaupt, oft nur wenige Zentimeter aus dem Wasser raus (je nach Gezeiten) und sind bei ruhigem Wasser nur sehr schwer auszumachen. Herrscht Wellengang, kann man sie meist besser sehen, da an deren Oberfläche oft Gischt erkennbar ist. Aber alles kein Grund diese schöne Gegend zu meiden – man sollte halt nur die Fahrt vorher gut planen und sich an die ausgearbeitete Route auch halten!

Die Kornaten:

Kornaten

Kornaten

Ist man mal in diese einzigartige Inselwelt eingetaucht, fällt einem sofort auf, dass hier kaum Vegetation in Form von Bäumen zu finden ist. Die Geschichte besagt, dass die Venezianer die Inseln seinerzeit für ihren Schiffsbau derart abgeholzt haben, dass nie wieder was nachwachsen konnte.

Lustig hingegen sind teils die Namen der Eilande, denn als die österr. K&K-Geometer einst das Gebiet für die Kartographie vermessen haben, hat man kurzerhand die Einheimischen danach gefragt. Diese haben sich dann, weil nicht wirklich glücklich über die Arbeit der Landvermesser, irgendwelche Phantasienamen einfallen lassen, die durchaus auch etwas Ordinäres an sich hatten. So bedeutet z.B. der Name der Insel Kurba Vela zu Deutsch: Große Hure… Nichtsahnend über die Bedeutung haben die K&K-Beamten die Namen einfach auf ihren Karten eingetragen, wo sie bis heute noch so stehen.

Zu beachten gilt bei den
Kornaten, dass diese ein Nationalpark sind, für die man ein Ticket benötigt. Diese Eintrittskarte kauft man am besten schon im Vorverkauf am Festland z.B. in der Marina Kornati, da hier der Preis etwas günstiger ist als beim Kauf bei den Parkrangern, die mit ihren schnellen Schlauchbooten im Gebiet patrouillieren und auch auf die Einhaltung der Umweltschutzbestimmungen sowie der erlaubten Höchstgeschwindigkeit achten.

Dugi Otok:

Wrack Dugi Otok

Wrack Dugi Otok

Gleich oberhalb schließt sich die Insel Dugi Otok an die Kornaten an, welche mit der schönen, großen und allseits sehr beliebten Telascica-Bucht, welche man fast schon als Fjord bezeichnen kann, mit einem eigenen Nationalpark aufwartet. Für den man freilich ein eigenes Ticket benötigt.

Die Südseite Dugi Otok’s weist eine eindrucksvolle Felsküste in Form von hohen Steilwänden und Klippen auf, dafür aber so gut wie keine Buchten, wo man ankern könnte. Ein Besuchermagnet findet sich am nördlichen Zipfel der Insel in Form des Wracks eines italienischen Frachters, der in den Achtzigerjahren hier auf Grund gelaufen ist und große Teile des Schiffes noch aus dem Wasser herausragen.

Tauchern sei hier gleich gesagt, dass es da schon lange nichts mehr zu holen gibt und Bootfahrern – nicht zu nahe heranfahren, denn es hat schon einen Grund gegeben, weshalb der Italiener da seinerzeit aufgelaufen ist!

Unweit des Wracks gibt es ebenfalls einen tiefen Einschnitt in Dugi Otok und zwar die s.g.
Pantera-Bucht, von der aus ein Besuch zum imposanten Leuchtturm absolut lohnenswert ist. Bei der Einfahrt in die Bucht muß man sich unbedingt an den wegweisenden Leuchtfeuern (Grün & Rot) orientieren, da andernfalls gefährliche Unterwasserfelsen auf ihre Opfer lauern.

U-Bootbunker

Bootbunker

U-Bootbunker



Die nördliche Küste der Insel Dugi Otok offeriert einige größere und kleinere Buchten zum Verweilen sowie durchaus interessante Plätze wie U-Bootbunker, die man auch frei besichtigen kann. Bei der Erkundung dieser Kriegsrelikte sollte man allerdings etwas Vorsicht walten lassen, denn so manche Hinterlassenschaft der Menschen zieht auch eher unerfreulichen tierischen Besuch an…

Istrien:

Rovinj

Rovinj


Aber selbstverständlich hat die kroatische Küste noch viel, viel mehr an Schönheiten zu bieten, wie etwa die Halbinsel Istrien. Dieser Teil hat eine stark italienische Prägung, was man vielerorts an den alten Gebäuden sofort erkennen kann.

Im Landesinneren fühlt man sich oft an die
Toskana erinnert und auch die ausgezeichnete istrische Küche findet Anlehnung an die italienische Kochkunst. Malerische Orte, wie z.B. Rovinj, verführen Besucher zum längeren Verweilen, unzählige Künstlerinnen und Künstler bieten ihre oft erstaunlichen Werke feil.

Istrien bis Norddalmatien:

So bezaubernd diese Orte auch sind, haben sie für uns Bootfahrer aber leider nicht das zu bieten, was man als Skipper/in meist sucht – eine vorgelagerte Inselwelt, fernab vom Massentourismus. Eine Ausnahme bilden hier die mehr oder weniger vorgelagerten Brijuni-Inseln, die dem einstigen jugoslawischen Staatschef Marshall Tito als Privatrefugium gedient haben. Hier wurden früher andere Staatslenker und sonstige Persönlichkeiten zu Besuch eingeladen und so mancher hat als Gastgeschenk exotische Tiere mit im Gepäck. Über die Jahrzehnte hat sich dort eine Tierwelt eingefunden, die einem riesigen Zoo mehr als Konkurrenz machen konnte. Heute stehen die Inseln unter Schutz und man kann sie nur eingeschränkt besuchen. Für Bootfahrer nicht ganz zu empfehlen und darüber hinaus eine teure Angelegenheit hinsichtlich der Liegegebühren.

Die Küste zwischen Istrien und Zadar hat für Bootfahrer auch eher weniger zu bieten, wenn man von den vorgelagerten Inseln absieht. Der Küstenabschnitt am Festland wartet kaum mit Sehenswürdigkeiten auf und die große, parallel verlaufende Insel Pag ist vornehmlich für junge Partytiger ein beliebter Hotspot. Eigentlich schade, denn etwa der Schafskäse der Insel Pag ist eine Gaumenfreude der besonderen Art und die Damenwelt ist angesichts der traditionsreichen Klöppelkunst der meist älteren Bewohnerinnen erstaunt. Die Inseln Cres, Krk und Rab hingegen sind wieder paradiesisch, auch für uns Wassersportler. Mit saftigem Grün bestückt, bietet etwa Cres in ihren Buchten manchmal auch ungewohntes – man wähnt sich wohl im „falschen Film“, wenn man vom Boot aus plötzlich einen Hirsch am Ufer bei der Wasseraufnahme beobachten kann. An dieser Stelle sei betont, dass diese Reviertipps ausschließlich Bezug auf den nautischen Gast nehmen und keinesfalls die Schönheit der sonstigen Landschaft schmälern sollen!

Südlich ab Zadar:

Korcula

Korcula

Ab Zadar Richtung Süden wird es für uns Nautiker wieder interessanter, denn eine Vielzahl an Marinas säumen die Küste, welche einerseits als gute Ausgangsbasen und andererseits auch für manchmal notwendige Zwischenstopps für das Bunkern von Lebensmitteln, Wasser und Treibstoff benötigt werden. Sibenik, Trogir und Split sind beliebte Startpunkte für Fahrten zur grünen Inselwelt von Solta, Brac, Hvar, St. Klement und Korcula.

Diese Eilande bieten zahlreiche Buchten mit oft üppiger Vegetation am Ufer und in so manchem Einschnitt kann man gar ein Plätzchen ganz für sich allein finden – zumindest solange sich da kein Wirt angesiedelt hat.

Apropos Korcula – wer die (angebliche) Geburtsstadt Marco Polo’s besuchen möchte, sollte zumindest in der Hauptsaison möglichst schon am frühen Nachmittag in der örtlichen ACI-Marina eintreffen, denn andernfalls kann es passieren, dass man keinen Liegeplatz mehr bekommt. Wer sein Plätzchen erhalten hat, kann sich auf ein echt unvergessliches Sightseeing der historischen Stadt freuen.

Dubrovnik:

Dubrovnik

Dubrovnik

Die „Perle der Adria“ ist freilich die berühmte und überaus faszinierende Stadt Dubrovnik. Diesen historischen Ort sollte jeder Kroatien-Tourist zumindest einmal besuchen, aufgrund des großen Andrangs aber besser in der absoluten Vor- oder Nachsaison. Für die Besichtigung sollte man schon zumindest 2 Tage einplanen und wenn man schon da ist, ist eine Fahrt mit der Seilbahn auf den Berg Srđ unbedingt zu empfehlen, denn von oben betrachtet, ist Dubrovnik ganz besonders beeindruckend.

Wer die Stadt mit dem Boot anlaufen möchte, sollte bedenken, dass die letzte, Schutz bietende Marina zuvor auf der Insel Korcula liegt und von da bis Dubrovnik rund 45 Seemeilen zu bewältigen sind. Diese Strecke sieht am ersten Blick freilich nicht nach besonders viel aus, aber bei ungünstigem Wetter kann ein Boots-Anfänger schon ein wenig ins Schwitzen kommen. Aus diesem Grund sollte man einen Ausflug nach Dubrovnik vielleicht besser nicht gleich beim ersten Törn einplanen.




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Literaturtipps für Skipper:

888 Häfen & Buchten

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Revierführer Kroatische Adria

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